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Azoospermie

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Was ist Azoospermie?

Das Fehlen von Spermien im Samen wird als Azoospermie bezeichnet. Um eine Azoospermie zu diagnostizieren, die bei 15% der Männer mit Unfruchtbarkeitsproblemen auftritt, werden mindestens zwei Samenproben zentrifugiert und untersucht. Danach können, obwohl selten, Spermien gefunden und mit diesen Spermien eine Mikroinjektion durchgeführt werden.

Welche Arten von Azoospermie gibt es?

zoospermie wird auf zwei verschiedene Arten gesehen. Die erste ist die okklusionsbedingte Azoospermie und die zweite ist die nichtobstruktive Azoospermie. Auch wenn sich bei Azoospermie aufgrund einer Obstruktion Samenzellen in den Hoden befinden, kann aufgrund von Obstruktionen in den Hoden oder Gängen kein Samen austreten. Ein angeborener Mangel an Samenleitern oder Infektionen verursachen dies. Azoospermie, die nicht mit einer Obstruktion zusammenhängt, ist der Zustand, in dem keine oder wenige Spermien im Samen vorhanden sind. Der Grund dafür können hormonelle oder genetische Störungen, angeborene Hodenerhöhung, sowie Krebsbehandlungen und Strahlenbelastungen sein.

Wie wird Azoospermie behandelt?

Bei Azoospermie werden Spermien mit einer Nadel entnommen, ohne die Hodenhaut mit PESA-TESA, TESE-Verfahren zu durchtrennen. In letzter Zeit wird die Azoospermie-Behandlung mit der Micro-TESE-Operation durchgeführt. Bei dem in Vollnarkose durchgeführten Verfahren werden Gewebeproben aus den Bereichen entnommen, in denen die Spermien gefunden werden, und lebende Samenzellen werden unter dem Mikroskop ausgewählt. Wenn in Gewebeproben keine lebensfähigen Spermien gefunden werden können, werden die Ergebnisse an die Pathologie gesendet und die Mikro-TESE-Operation wird entsprechend diesen Ergebnissen wiederholt.

Was sind die Ursachen von Azoospermie?

  • Verminderte Spermienproduktion aufgrund des fortschreitenden Alters
  • Essen von schlechter Qualität, Fettleibigkeit, Unterernährung
  • Unregelmäßigkeiten im Hormon
  • Stress, psychische Probleme, berufliche und familiäre Faktoren können die Azoospermie beeinflussen.
Nachdem die Azoospermie durch das Spermiogramm bestätigt wurde, werden Urologie und Chromosomenbewertung durchgeführt. Strukturelle und numerische Chromosomenprobleme können bei Azoospermen beobachtet werden. Daher ist eine chromosomale Auswertung erforderlich.
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